Donnerstag, 30. Januar 2014

Rezension: Maximo Duncker ~ Mord allein macht auch nicht glücklich

18. November 2013
Taschenbuch: 288 Seiten

Klappentext:

Blutig, böse, Brandenburg
In seiner Zeit als Kulturredakteur ist der Berliner Journalist Kai van Harm so manchem Buchautor mit seinen schonungslosen Kritiken auf die Füße getreten. Jedoch ahnte er nicht, dass ihm das einmal zum blutigen Verhängnis werden würde. Nachdem Kais Freund Bruno Zabel mit einem Messer angegriffen und verletzt wird, begeben die beiden sich auf die Spur des Täters. Diese führt sie zu einem einsamen Gehöft in Brandenburg, hinter dessen Mauern eine grausige Entdeckung wartet …

Mein Fazit:

Kai van Harm wurde zum Ex-Journalist, nachdem sein Arbeitsplatz in die Luft gesprengt wurde.
So kam er auf die Idee ein Buch zu schreiben, dass allerdings nicht so wirklich gut ankommt.
Bruno Zabel ist Kai´s bester Freund, ehemaliger NVA-Soldat und lebt nun von Hartz-4, trinkt viel Bier und kommt nie aus dem Dörfchen Altwassmuth raus.

Als van Harm seine erste Lesung hält, ist Bruno natürlich vor Ort und wird prompt vom Buttermann-Verlag zu einem einwöchigem Berlin-Aufenthalt eingeladen, den dieser allerdings nur ungern annimmt.

Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse:
Bruno wird von einem falschen Elvis ins Bein gestochen, kurz darauf findet Kai ein Elvis PresleySongzitat an seiner Wohnzimmerwand und ein Stein fliegt durch das Wohnzimmerfenster von Kai´s Exfrau.

Zabel ruft sofort seine NVA Ex-Kollegen an und es entsteht eine Gefechtszentrale mitten in van Harms Wohnung. Trotz Überwachungskameras kommen sie nicht weiter.
Erst als Kai eine weitere Lesung in der Kulturscheune Wiepershof halten soll, kommen sie dem Täter auf die Spur.


Maximo Dunckler hat einen humorvollen Provinzkrimi geschrieben, mit viel Ironie und schwarzem Humor. Sein Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so über die Seiten.

Bruno Zabel wird durch seinen Berliner Dialekt sehr authentisch und ich höre seine Stimme quasi in meinem Kopf, da seine Passagen genauso geschrieben sind, wie er spricht.

Das Buch ist etwas für zwischendurch und bekommt von mir  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  Sterne.

 

1 Kommentar:

  1. Hey, schau mal ich hab dich ausgesucht und nominiert :)
    Dein Blog ist toll, find ich. :*
    Deswegen hab ich mich dazu entschieden dich für den "Liebster Award" auszusuchen und hoffe du machst mit!
    Liebste Grüße,
    Liz

    http://everydayliz.de/liebster-award/

    P.s. also das Buch klingt nach den ersten 3 Worten schon blöd. Wäre garnicht auf die Idee gekommen das zu lesen, danke dass ich das auch nicht muss! :D

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)