Mittwoch, 12. Februar 2014

Rezension: Claudia M. Kraml ~ Just written: Wenn aus Worten Taten werden

12. Dezember 2012
Taschenbuch: 536 Seiten
Verlag: united p.c.
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3850408299
 
Inhalt:
 
Eigentlich hätte es eine ganz normale Schulschiwoche werden sollen. Wenn nicht auch der Oberstufenschüler Sascha mitgekommen wäre, in den sich die 13-jährige Alina verbotenerweise sofort verliebt. Gleichzeitig tritt ein mysteriöser Briefschreiber in Erscheinung, der die gesamte Klasse in Aufruhr bringt. Beides hat verheerende Auswirkungen, wie sich bald zeigt.
Als die Spuren eines Bilderdiebstahls in Deutschland noch dazu ausgerechnet in ihre Schule führen, beginnt das Mädchen, auf eigene Faust zu ermitteln. 
Dabei trifft sie im Laufe der Zeit auf allerhand Ungereimtheiten - und auf Marcel, durch den sie eine erstaunliche Entdeckung macht.
 
Mein Fazit:

Alina ist ein 15-jähriges Mädchen und besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums. Als die Geschichte passierte, war sie allerdings erst 13 Jahre alt und in der 7. Klasse (drittes Schuljahr). 
Sie schreibt ihre Erlebnisse als eine Art Tagebuch und switcht immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Im Schiurlaub mit ihrer Klasse stürzt Alina und lernt dadurch den 17-jährigen Sascha kennen, der ihren Sturz beobachtet hat und ihr sofort seine Hilfe anbietet.
Sie verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Jungen und fängt an heimliche Briefe zu verfassen, um ihn näher kennenzulernen.
Allerdings gibt es noch jemanden aus ihrer Klasse, der heimliche Briefe verfasst. Wer könnte das sein?

Marcel, der mit seinen Eltern nach Westernhagen umgezogen ist, ist neu in Alina´s Klasse und irgendwie geheimnisvoll. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und da er Klavier spielen und Alina Texte verfassen kann, entsteht ein gemeinsames Projekt.
 
Zeitgleich versucht Alina´s Onkel, der Polizist ist, einen Kunstraub aufzuklären.
Wieso führt die Spur ausgerechnet zu Marcel´s Familie und was hat er damit zu tun?
Durch die Nähe zu Marcel fängt Alina an, auf eigene Faust zu recherchieren...
 
Claudia M. Kraml hat ein tolles Jugendbuch geschrieben. 
Sie versteht es ihre Leser neugierig zu machen und durch die "Ich-Perspektive" fühlt man sich sogleich mit Alina verbunden. 
 
Die Geschichte ist teils etwas langatmig und mich hat das Schulsystem etwas verwirrt.
Da Claudia M. Kraml in Österreich lebt, sind die Klassen anders aufgeteilt als bei uns, allerdings wird das leider nirgendwo erläutert.
Auch österreichische Begriffe werden nicht erklärt, das fand ich etwas schade.
 
Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen und ich kann es auf jedenfall weiterempfehlen!
Das buch bekommt von mir  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5: Sterne.
 

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi :*
    Hätte ich es nicht schon gelesen, wäre ich jetzt hellhörig geworden ;)

    Lg Sassi <3

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)