Dienstag, 17. März 2015

Rezension: David Sieveking ~ Vergiss mein nicht

Inhalt:

Eine Geschichte, die keinen unberührt lässt:
Die Mutter hat Alzheimer.
Der Sohn, ein bekannter Filmemacher, zieht wieder zu Hause ein, um für sie da zu sein und beschließt, seine Erfahrungen zu dokumentieren.
Es gelingt ihm, mit ihr wunderbar lichte Momente zu erleben.
Durch die Krise der Mutter gerät die Familie ins Wanken. Aber sie findet sich unter der Belastung neu. Eine Liebeserklärung an eine beeindruckende Familie.
Und eine herzzerreißend realistische Darstellung einer Krankheit, vor der wir die Augen nicht verschließen dürfen.







Mein Fazit:

David und seine älteren Schwestern sind bereits von zuhause ausgezogen und seine Schwestern haben selber schon Kinder.
Am Anfang fällt es niemanden auf, dass seine Mutter immer wieder etwas vergisst oder Wörter verwechselt.
Da selbst Ärzte eine Demenz ausschließen, läuft das normale Leben weiter, allerdings versinken Gretel, David´s Mutter, und ihr Mann Malte bald im Chaos.

Als Gretel nicht mehr weiß wie man Milchreis zubereitet und vor lauter Panik mitten auf der Kreuzung mit dem Auto stehen bleibt, da sie nicht mehr weiß wohin sie fahren wollte, müssen sich alle mit der Tatsache abfinden: Gretel hat Alzheimer.

David kommt aufgrund eines beruflichen Engpasses auf die Idee, einen Film über seine Mutter zu machen. Er zieht wieder zuhause ein und begleitet seine Mutter durch ihren vergesslichen Alltag.

Aus einem Film wird eine berührende, traurige und tiefgehende neue Begegnung mit seiner Mutter, seinem Vater und deren Leben.

David Sieveking hat ein sehr persönliches Buch geschrieben und es hat mich sehr berührt.
Der Autor berichtet realistisch und dennoch auf eine bewegende Weise über eine schwierige Erkrankung und gibt anderen Menschen Mut, sich der Herausforderung stellen zu können, wenn ein Familienmitglied an Alzheimer erkrankt.

Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)